KÜNSTLER:INNEN
Programm
Igor Strawinsky
Oktett für Blasinstrumente
Igor Strawinsky
Symphonies d'instruments à vent für 24 Bläser
Igor Strawinsky
Les Noces für Soli, Chor, vier Klaviere und Schlagzeug

Mit einer Hommage an Igor Strawinsky stellt sich die ukrainische Dirigentin Oksana Lyniv anlässlich ihrer ersten Zusammenarbeit mit dem Boulez Ensemble vor. Die drei Werke des Programms reflektieren die Wandlung des Komponisten vom „russischen“ Stil der frühen Jahre zu seiner neoklassizistischen Phase: Les Noces, die 1914 begonnene, aber erst ein knappes Jahrzehnt später uraufgeführte Ballettmusik über eine russische Bauernhochzeit, lässt noch einmal Strawinskys Begeisterung für die traditionelle Musik seines Geburtslandes lebendig werden. Mit den Symphonies d’instruments à vent von 1920 und dem wenig später entstandenen Oktett wandte er sich dann Ausdrucksformen und Techniken des 18. Jahrhunderts zu.

Aufgrund der derzeitigen Situation in ihrem Heimatland Ukraine und deren Auswirkungen auf ihre Familie und Freunde sieht sich Oksana Lyniv nicht in der Lage, sich auf ein so anspruchsvolles Programm angemessen vorzubereiten und muss ihre Teilnahme an diesem Konzert mit Bedauern absagen. Wir danken Matthias Pintscher für seine Bereitschaft, kurzfristig einzuspringen und das Konzert mit unverändertem Programm zu dirigieren.

Dauer der Veranstaltung: ca. 45m ohne Pause
Programm lesen
VERANSTALTER & KARTENVERKAUF
Pierre Boulez Saal
Französische Straße 33 D
10117 Berlin
Saison 2021/22,
BOULEZ ENSEMBLE XLII
STRAWINSKY
Ensemble & Orchester
Vergangene Veranstaltung

Event weiterempfehlen:

CURRENT EVENTS
Aktuelle Veranstaltungen