A NEW DIVAN

VORTRAG: MATHIAS ÉNARD

Künstlerinnen und Künstler

Mathias Énard

Keynote Speaker

Prof. Dr. Mena Mark Hanna

Einleitende Worte

In englischer Sprache mit deutscher Simultanübersetzung

 

Die Figur des Saki, des Getränke ausschenkenden Dieners, ist eine der bedeutendsten sowohl in der klassischen persischen Dichtung als auch im West-östlichen Divan. Eines seiner Kapitel, das „Schenkenbuch“, trägt seinen Namen – das einzige Kapitel, das Goethes Divan mit dem seines bewunderten Vorbilds, Hafis, gemeinsam hat. Nach einer historischen Betrachtung des Schenken als fiktive Figur in westlicher wie in östlicher Lyrik und einer kurzen Diskussion des Sakinamé als Genre persischer Literatur werden wir uns der Person des Schenken sowohl in Goethes als auch Hafis’ Divan zuwenden: Wer ist der Saki? Oder wer ist sie? Woher kommt er/sie? Welche Getränke schenkt er aus und wann? Nimmt der Schenke am Festmahl teil? Ist er Musiker? Vielleicht Sänger? Und noch wichtiger: Für was für eine Art von Trunkenheit sorgt er? Ist der Schenke eine erotische oder mystische Figur? „Schenke komm! Noch einen Becher!“

 

Mathias Énard

Mathias Énard, geboren 1972, ist Autor der Romane Kompass (Gewinner des Prix Goncourt, des Preises der Leipziger Buchmesse und des Premio Gregor von Rezzori sowie nominiert für den Man Booker International Prize 2017), Zone und Erzähl ihnen von Schlachten, Königen und Elefanten sowie Übersetzer aus dem Persischen und Arabischen. Seine eigenen Bücher wurden in mehr als 25 Sprachen übersetzt. Nach zehn Jahren im Nahen Osten lebt er heute in Barcelona, wo er an der Universität Arabisch unterrichtete. Im Jahr 2013 war Mathias Énard Gast des Berliner Künstlerprogramms des DAAD. Für die Pariser Zeitung Le Monde schreibt er eine wöchentliche Buchkritik.

Auch an diesem Tag

Das Festivalprogramm wird durch eine Ausstellung der Künstlerin und Aktivistin Bahia Shehab ergänzt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen mit Ausnahme des Konzerts ist frei, es müssen jedoch kostenlose Zählkarten gebucht werden.

Veranstalter

Pierre Boulez Saal | Französische Straße 33 D, Berlin, Germany

SIEHE AUCH

A NEW DIVAN

KEYNOTE: MATHIAS ÉNARD

Artists

Mathias Énard

Keynote Speaker

Prof. Dr. Mena Mark Hanna

Curator & Introduction

In English with simultaneous German translation

 

The character of the saki, the cupbearer, is one of the most important of both classical Persian poetry and the West-östlicher Divan. He gives his name to one of its chapters, “The Book of the Cupbearer,” which is the only chapter that Goethe’s Divan shares with its admired model, Hafiz’s.
After an historical description of the cupbearer as a fictional character in lyrical poetry from both East and West, and a short discussion of the sakinamé as a genre in Persian literature, we will explore the persona of the cupbearer in both Goethe’s and Hafiz’s Divans: who is the saki? Or who is she? Where does he/she come from? What drinks does he serve and when? Does the cupbearer participate in the feast? Is he a musician? A singer, maybe? And, more important: what kind of ebriety does he provide? Is the cupbearer an erotic or mystical character? “Come cupbearer, rise and serve us the wine!”

About Mathias Énard

Mathias Énard, born 1972, is the author of Compass (winner of the Prix Goncourt, the Leipzig Prize, and the Premio von Rezzori, and shortlisted for the 2017 Man Booker International Prize), Zone, and Tell Them of Battles, Kings and Elephants, as well as a translator from Persian and Arabic. His own books have been translated into more than 25 languages. After living in the Middle East for ten years, he now resides in Barcelona, were he taught Arabic at the University. Mathias Énard was a guest of the DAAD’s Berliner Künstlerprogramm in 2013. He writes a weekly chronicle about books in Le Monde newspaper in Paris.

Also on that day

Complementing the festival program, works by visual artist and activist Bahia Shehab will be on display in an exhibition. Admission to all events except the concert is free, numbered tickets are required.

Promoter & ticket sales

Pierre Boulez Saal | Französische Straße 33 D, Berlin, Germany

SEE ALSO