AUSSTELLUNG: ABDO SHANAN

EDWARD W. SAID DAYS 2021

Abdo Shanan
Dry

Geöffnet während der Edward W. Said Days täglich 11 bis 21 Uhr
Eintritt frei

Abdo Shanan wurde als Sohn einer algerischen Mutter und eines sudanesischen Vaters in Algerien geboren. Im Alter von neun Jahren zog er mit seiner Familie nach Libyen. Dort redete er sich 18 Jahre lang ein, Algerier zu sein, während sein Vater auf seiner sudanesischen Identität bestand. Mit 28 Jahren zog Shanan wieder nach Algerien und begann, seine Vorstellungen von Zugehörigkeit zu hinterfragen.

„Ich fühlte mich wie eine Insel innerhalb einer Gesellschaft, mit der ich weniger gemeinsam hatte, als ich dachte.“ Wie kann eine Insel mitten im Ozean existieren? Ist der trockene Boden der Insel selbst stark genug, um dem Wasser standzuhalten, oder toleriert das Meer lediglich die Existenz und Anwesenheit der Insel? Oder handelt es sich vielmehr um einen Kompromiss, bei dem beide Seiten auf Ansprüche verzichten, um gemeinsam existieren zu können?

Dry setzt sich mit den vielen „Inseln“ auseinander, denen Shanan in den vergangenen Jahren begegnet ist: Lamia zum Beispiel, die mit sechs Jahren aus Algerien nach Frankreich auswanderte und jeden Sommer für einen Besuch zurückkehrte – bis sie erwachsen und ihre Beziehung zur algerischen Gesellschaft komplizierter wurde. Oder M’mmar, der seit 45 Jahren in der Diaspora lebt und nur nach Algerien zurückkehren will, um dort zu sterben und begraben zu werden – „weil es ein guter Ort zum Sterben ist“. Mit Dry möchte Abdo Shanan bei seinem Publikum Unbehagen hervorrufen: Wir sollen hinterfragen, was uns über Zugehörigkeit und nationale Identitäten beigebracht wurde – was sollen diese sozialen Konstrukte überhaupt bedeuten?

Veranstalter

Pierre Boulez Saal | Französische Straße 33 D, Berlin, Germany

SIEHE AUCH

EXHIBITION: ABDO SHANAN

EDWARD W. SAID DAYS 2021

Abdo Shanan
Dry

On view during the Edward W. Said Days daily 11 am to 9 pm
Free admission

Abdo Shanan was born in Algeria to an Algerian mother and a Sudanese father. When he was nine, he moved with his family to Libya, where he would spend 18 years of his life convincing himself that he was Algerian, while his father kept insisting that he was Sudanese. At the age of 28, Shanan decided to make Algeria his home, and it was then that he began to question his idea of belonging.

“I began to feel like I was an island in the middle of a society with which I didn’t have as much in common as I thought I did.”—How is it possible for an island to exist in the middle of an ocean? Is it because the island’s dry soil is strong enough to impose itself against the water surrounding it, or is the ocean merely tolerating the presence and existence of the island? Or is it a relationship of compromise in which both sides renounce part of their claim to the other in order to co-exist?

Dry is about all the “islands” Shanan has encountered throughout the past years: Lamia, who had left Algeria for France at the age of six and had been visiting each summer until she reached adulthood and her relationship with Algerian society became more complex. Or M’mmar, who has been living in the diaspora for 45 years and who will only return to die and be buried in Algeria, “because it is good to die there.” With Dry, Abdo Shanan wants to make the viewers feel uncomfortable and uneasy. He wants us to doubt what we have been told about belonging and national identities—for what do these social constructs mean anyway?

Promoter & ticket sales

Pierre Boulez Saal | Französische Straße 33 D, Berlin, Germany

SEE ALSO