ANNETTE SCHMIDT

Lehrbeauftragte für Deutsch

BIOGRAPHIE

Annette Schmidt ist Fremdsprachenlehrerin und schloss ihr Studium der Spanischen und Französischen Sprache und Literatur an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie Deutsch als Fremdsprache/ Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum mit einem I. und II. Staatsexamen ab. Sie begann bereits im April 2016 im Rahmen des Pilotprojekts, die Deutschkurse an der Barenboim-Said-Akademie zu koordinieren und die Studierenden in Kleingruppen auf unterschiedlichen Niveaustufen zu unterrichten.

Lernen und Unterrichten interessierten sie immer schon, vor allem Fremdsprachenunterricht und interkultureller Austausch/interkulturelles Lernen auf Reisen und die Kommunikation mit Menschen aus aller Welt. Sie verbrachte schon während des Studiums sowie nach dem Hochschulabschluss mehrere Jahre im Ausland, nahm an Austauschprogrammen für Fremdsprachenassistenten mit Frankreich und Spanien teil und verband das Unterrichten an öffentlichen Schulen in Avignon und Barcelona sowie an verschiedenen Sprachschulen mit dem Vertiefen ihrer Spanisch- und Französischkenntnisse und dem Erwerb von Katalanisch- und Italienischkenntnissen.

Seit sie in Berlin lebt, unterrichtet sie Deutsch als Fremdsprache (Stufe A1-C2 des Europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen) an unterschiedlichen akademischen Institutionen, z.B. dem Goethe-Institut, der TU, IES abroad, in Firmen und Botschaften. Sie unterrichtete Kursteilnehmer unterschiedlichster Altersstufen und beruflicher Bereiche bzw. kultureller Herkunft, leitete neben allgemeinsprachlichen Kursen auch Kurse mit dem Schwerpunkt ‚Kommunikationstraining für den Beruf‘ in den Bereichen Medizin, Fußball, Musik etc. und bereitete die Kursteilnehmer auch auf Prüfungen (Zertifikat Deutsch A1-C2, telc, TestDaF, DSH) vor. Während der letzten Jahre unterrichtete sie vor allem auch Schüler und Studierende von Musikschulen bzw. Musikhochschulen (Barenboim-Said-Akademie sowie Bach-Gymnasium bzw. HfM Hanns Eisler).

Neben ihrem Interesse an Sprachen und interkulturellen Themen liebt sie Konzerte, Literatur, Wandern, Reisen und ist immer mit zu vielen Dingen gleichzeitig beschäftigt. Das nächste Projekt ist der Erwerb von Grundkenntnissen in Arabisch und Hebräisch, um immer auch das Fremd-sprachenlernen aus beiden Perspektiven – der des Lehrers sowie des Lerners – im Blick zu haben, und um vielleicht irgendwann in den Nahen Osten zu reisen. Neben der Unterrichtstätigkeit an der Akademie genießt sie es sehr, im Kontakt mit den Studierenden die Möglichkeit zu haben, so viel Neues über Klassische Musik zu lernen.

ANNETTE SCHMIDT

Lecturer in German

BIOGRAPHY

Annette Schmidt completed her studies at the Universities of Münster and Bochum with a 1st and 2nd state examination in Foreign Language Teaching (Spanish, French and German). She started teaching German as a foreign language at the Barenboim-Said Academy during the pilot phase in April 2016 and since then is coordinating the language courses and teaching German at different levels to small groups.

She has always been passionate about teaching and learning, especially languages, travelling and communicating with people from all over the world. She spent several years abroad participating in exchange programs in France and Spain. Here she combined German tuition (as an assistant teacher in different public schools in Avignon and Barcelona and in different language schools) with making progress in Spanish and French and studying some Catalan and Italian.

Since she is based in Berlin, she has been teaching German as a Foreign language (level A1-C2 of the ‘European Framework of General Language Studies’) at various academic institutions, e.g. the Goethe Institute, the TU, IES abroad and at different companies and embassies to wide range of students regarding age, different cultural and professional backgrounds. Besides focusing on general language skills, she has also tought professional business language skills such as medicine, sports and music and achieved many years of experience in preparing students for exams (A1-C2, TestDaF, Telc). Mainly the last years she focussed on individual and small group tuition for students from music schools/universities (Bach-Gymnasium, UdK and HfM Hanns Eisler).

Apart from her interest in intercultural and language issues, she enjoys concerts, reading, hiking and travelling and is always involved in too many projects at the same time. The next will hopefully be achieving some basic Arab and Hebrew skills, mainly to always have a view on language learning from both – the students and the teachers – perspectives, and one day she would like to travel to the Middle East. While doing German courses at the Academy she enjoys having the possibility to learn so much about classical music in contact with her students.