LEONID GRUDIN

Flöte und Piccoloflöte

BIOGRAPHIE

Leonid Grudin schloss sein Querflötenstudium im Jahr 1995 bei Jean-Michel Tanguy an der Staatlichen Musikhochschule Mannheim ab. Anschließend erwarb er 1998 das Künstlerische Diplom und legte 2001 bei Maxence Larrieu das Konzertexamen ab. Seit 2002 ist er als Solo-Piccoloflötist an der Staatsoper Unter den Linden unter der Leitung von Daniel Barenboim tätig.

 Außerdem war er mit den Berliner Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, der Camerata Bern, dem MDR-Sinfonieorchester und dem SWR Symphonieorchester sowie an der Sächsischen Staatsoper Dresden und der Deutschen Oper Berlin zu hören. 

Seit 2016 ist er Dozent an der Internationalen Musikakademie Anton Rubinstein in Berlin, seit 2017 auch an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“. An der Barenboim-Said Akademie unterrichtet er Flöte und Piccoloflöte.

LEONID GRUDIN

Flute and Piccolo

BIOGRAPHY

After completing his flute studies with Jean-Michel Tanguy at the Mannheim Musikhochschule in 1995, Leonid Grubin continued his education with Maxence Larrieu, receiving his Artist Diploma in 2001. Since 2002, he has been principal piccolo flutist at the Staatsoper Unter den Linden under music director Daniel Barenboim. 

Other orchestras and companies he has performed with include the Berliner Philharmoniker, Leipzig’s Gewandhaus Orchestra, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Camerata Bern, the MDR and SWR Symphony Orchestras, and the Dresden Staatsoper and Deutsche Oper Berlin. 

He has been on the faculty of Berlin’s International Music Academy Anton Rubinstein since 2016 and of the “Hanns Eisler” School of Music since 2017 and teaches flute and piccolo at the Barenboim-Said Akademie.