PROF. MICHAEL WENDEBERG

Klavier und Kammermusik

BIOGRAPHIE

Michael Wendeberg wurde 1974 in Albstadt geboren. Er studierte zunächst Klavier bei Jürgen Uhde, Markus Stange, Bernd Glemser und Benedetto Lupo, später Dirigieren bei Toshiyuki Kamioka in Saarbrücken.

Direkt nach seinem Studium gewann er das Probespiel als Pianist beim Ensemble Intercontemporain in Paris, dem er dann von 2000 bis 2005 angehörte. Er arbeitete dort intensiv mit Komponisten wie Pierre Boulez und György Kurtag.

Michael Wendeberg hat mit bedeutenden Orchestern als Solist konzertiert, etwa mit den Sinfonieorchestern des HR, des NDR und des WDR, den Bamberger Sinfonikern sowie der Staatskapelle Berlin. Nachdem er das Boulez’sche Gesamtwerk für Klavier bereits mehrmals aufgeführt hat, zuletzt im März 2018 im neuen Boulez-Saal in Berlin, nimmt er es zur Zeit in Zusammenarbeit mit Deutschlandradio Kultur und dem Label Bastille dort auf. Seit dem Wintersemester 2018/2019 ist er Professor für Klavier und Klavierkammermusik an der Barenboim-Said-Akademie in Berlin.

Als Dirigent war er nacheinander an den Opernhäusern in Wuppertal, Mannheim, Berlin– dort unter Daniel Barenboim an der Staatsoper – und in Luzern tätig. Seit 2016 ist er erster Kapellmeister an der Oper Halle. 2011-2018 war Michael Wendeberg zusätzlich directeur musical des Ensemble Contrechamps in Genf, dessen erster Gastdirigent er seitdem ist. Gleichzeitig ist er als Gastdirigent bei renommierten Orchestern und Ensembles gefragt und kehrt auch immer wieder an die Staatsoper Berlin zurück. 2018-2019 sind Auftritte als Dirigent u.a. mit dem RSO Berlin, dem Ensemble Modern, dem WDR-Sinfonieorchester sowie seine Debüts mit der Birmingham Contemporary Music Group, dem Ankara Presidential Orchestra und dem Ensemble Intercontemporain in Paris geplant.

In seiner Arbeit als Musiker verbindet Wendeberg wie selbstverständlich den Umgang mit dem klassischen Repertoire von Johann Sebastian Bach bis Arnold Schönberg und die intensive Beschäftigung mit neuer und neuester Musik. Ein besonderes Anliegen ist ihm dabei, durch diese Konfrontation und die Wahrnehmung durchgehender Traditionen das Hören und Spielen sowohl der Alten als auch der Neuen Musik zu verändern.

PROF. MICHAEL WENDEBERG

Piano

BIOGRAPHY

Michael Wendeberg was born in 1974 in Albstadt. He first studied piano with Jürgen Uhde, Markus Stange, Bernd Glemser and Benedetto Lupo, and later conducting with Toshiyuki Kamioka in Saarbrücken.

Directly after his studies he won the audition as a pianist with the Ensemble Intercontemporain in Paris, to which he belonged from 2000 to 2005. There he worked intensively with composers such as Pierre Boulez and György Kurtag.

Michael Wendeberg has performed as a soloist with major orchestras such as the HR, NDR and WDR symphony orchestras, the Bamberg Symphony Orchestra and the Staatskapelle Berlin. After having performed Boulez's complete works for piano several times, most recently in March 2018 in the new Pierre Boulez Saal in Berlin, he is currently recording them there in collaboration with Deutschlandradio Kultur and the Bastille label. Since the winter semester 2018/2019 he is professor for piano and piano chamber music at the Barenboim-Said-Akademie in Berlin.

As a conductor he has worked successively at the opera houses in Wuppertal, Mannheim, Berlin - there under Daniel Barenboim at the Staatsoper - and in Lucerne. Since 2016 he has been the first Kapellmeister at the Halle Opera. In 2011-2018 Michael Wendeberg was also musical director of the Ensemble Contrechamps in Geneva, of which he has been the first guest conductor ever since. At the same time, he is in demand as a guest conductor with renowned orchestras and ensembles, and he conducts with regularity at the Staatsoper Berlin. In 2018-2019 he will appear as a conductor with the RSO Berlin, the Ensemble Modern, the WDR Symphony Orchestra, the Birmingham Contemporary Music Group, the Ankara Presidential Orchestra and the Ensemble Intercontemporain in Paris.

In his work as a musician, Wendeberg naturally combines an approach to the classical repertoire, from Johann Sebastian Bach to Arnold Schönberg, together with an intensive engagement with new and contemporary music. A particular concern of his is to use this confrontation and the perception of continuous traditions to change the way we listen to and play both old and new music.