SENNU LAINE

Violoncello

BIOGRAPHIE

Sennu Laine ist eine finnische Cellistin, die in Berlin lebt. Als passionierte Musikerin widmet sie sich gleichermaßen Kammermusik, Orchesterleben und Soloauftritten. Wichtige musikalische Erfahrungen sammelte sie bei zahlreichen Festivals, z.B. dem Barge Music Festival (New York), dem Jerusalem International Chamber Music Festival, dem MDR Musiksommer, dem Freiburger Musikfestival, dem Silk Road Project von Yo-Yo Ma und beim Internationalen Kammermusikfestival Kempten.

Laine ist mit großen Künstlerinnen und Künstlern wie Kolja Blacher, Renaud Capuçon, Gautier Capuçon, Elena Bashkirova, Daniel Barenboim, Magdalena Kožená, Nikolaj Znaider, Noah Bendix-Balgley, Elisaveta Blumina, Alisa Weilerstein und Lang Lang aufgetreten. Als Solistin ist sie unter Dirigenten wie Kurt Sanderling und Jorma Panula hervorgetreten.

Sie studierte in Helsinki bei Erkki Rautio und in Stockholm bei Frans Helmerson. Laine wurde sehr von ihren ersten Lehrern Csaba Szilvay und Josef Schwab beeinflusst. Als junge Cellistin gewann sie den dritten Preis beim Nordischen Cellowettbewerb in Turku, Finnland, und einen ersten Preis beim ARD-Wettbewerb in München gemeinsam mit Anastasia Injushina am Klavier.

Seit 1997 ist Laine Solocellistin der Staatskapelle Berlin unter Daniel Barenboims Leitung. Sie engagiert sich als Mentorin bei der Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin und unterrichtet ebenfalls Cello an der Barenboim-Said Akademie.

SENNU LAINE

Lecturer in Cello

BIOGRAPHY

Sennu Laine is a Finnish cellist who resides in Berlin. She is a passionate musician, whose musical life spans chamber music, orchestral life and solo appearances. She has collected important musical experience at numerous festivals, such as the Barge Music Festival (New York), the Jerusalem International Chambermusic Festival, MDR Musiksommer, Freiburger Musikfestival, The Silk Road Project by Yo-Yo Ma and Kempten International Kammermusikfestival.

Laine has performed with great artists such as Kolja Blacher, Renaud Capuson, Gautier Capuson, Elena Bashkirova, Daniel Barenboim, Magdalena Kozena, Nikolaj Znaider, Noah Bendix-Balgley, Elisaveta Blumina, Alisa Weilerstein and Lang Lang. As a soloist she has performed with conductors such as Kurt Sanderling and Jorma Panula.

She studied in Helsinki, Finland under Professor Erkki Rautio and in Stockholm, Sweden under Professor Frans Helmerson. Laine was greatly inspired her first teacher Csaba Szilvay and by Professor Josef Schwab. As a young cellist, she won third prize at the Turku Nordic Cello Competition in Finland and first prize at the ARD-competition in München, together with Anastasia Injushina on piano.

Since 1997 Laine has been first cellist at the Staatskapelle Berlin under Maestro Daniel Barenboim. She is a Mentor for cello at the Orchestra-Academy of the Staatskapelle Berlin and also teaches cello at the Barenboim-Said Academy.