PROF. SINAIDA TOVBA

Professorin für Klavier im Nebenfach und Korrepetition

BIOGRAPHIE

Die gebürtige Lettin Sinaida Tovba repräsentiert die weltberühme russische Klavierschule. Sie wurde an der Jāzeps Vītols Musikakademie in Riga von Petr Pecherkiy (einem Schüler von Heinrich Neuhaus) und Konstantin Blumenthal (einem Schüler von Konstantin Igumnov) zur Konzertpianistin und Kammermusikerin, Korrepetitorin und Klavierlehrerin ausgebildet. Seitdem hat Tovba Kammermusik unterrichtet und als Korrepetitorin für Geiger, Sänger und Dirigenten von Symphonieorchestern gearbeitet. Sie unterrichtet an der Barenboim-Said Akademie Klavier als Nebenfach.

Zwischen 1983 und 1990 arbeitete Tovba regelmäßig als Korrepetitorin mit Opernsolisten der Lettischen Staatsoper. 1990 zog sie nach Berlin und unterrichtete von 1991 bis 2016 an der Universität der Künste in Berlin Klavier als Nebenfach; dort ist sie gegenwärtig Vorsitzende des Prüfungsausschusses für Klavier als Nebenfach.
Tovba war ferner von 1992 bis 2003 Korrepetitorin für die Geigen-, Cello- und Flötenklassen diverser Professoren, darunter der Klassen Poppen, Wallin, Pergamenschikow, Sanderling und Grünenthal. Sie gibt in ganz Deutschland Konzerte und tritt regelmäßig als Kammermusikpartnerin von Michael Sanderling, Madeleine Carruzzo, Hartmut Rohde und François Benda auf.

Tovba begleitet häufig Streicher bei internationalen Wettbewerben, macht Aufnahmen als Klaviersolistin mit dem Deutschen Symphonie-Orchester (DSO) und wird regelmäßig eingeladen, diverse Proben des DSO und anderer Berliner Orchester zu begleiten.

PROF. SINAIDA TOVBA

Secondary Piano

BIOGRAPHY

Latvian-born Sinaida Tovba represents the world-renowned Russian school of piano performance. She was trained as a concert pianist and chamber musician, and studied co-répétiteur and piano pedagogy at Jāzeps Vātols Music Academy under Professor Petr Pecherskiy (a student of Heinrich Neuhaus) and Professor Konstantin Blumenthal (a student of Konstantin Igumnov).
Tovba has since taught chamber music and served as a co-répétiteur for violinists, singers and symphonic conductors. She teaches secondary piano at the Barenboim-Said Akademie.
 
Between 1983-1990, Tovba performed regularly as a co-répétiteur with opera soloists at the Latvian State Opera. She moved to Berlin in 1990 and from 1991-2016 taught secondary piano at the Universität der Künste in Berlin, where she currently serves as chairwoman of the examination committee for secondary piano.
Tovba was also co-repetiteur for the violin, cello and flute in courses given by a variety of professors between 1992-2003, including Professor Poppen, Professor Wallin, Professor Pergamoenschikov, Professor Sanderling and Professor Grünenthal. She is engaged in concerts across Germany. She regularly performs as a chamber musician with partners including Michael Sanderling, Madlaine Carruzzo, Hartmut Rohde and Francois Benda.

Tovba frequently accompanies string instruments in international competitions, records albums with the Deutsches Symphonie Orchester (DSO) as piano soloist, and is regularly invited to accompany diverse DSO and Berliner concert hall practice rehearsals.