Der Gründungsrektor der Barenboim-Said Akademie, Michael Naumann, scheidet nach seinem 80. Geburtstag aus seinem Amt. Seine Nachfolgerin wird Regula Rapp, derzeit Rektorin der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Naumann und der Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden Berlin, Daniel Barenboim, sind „außerordentlich glücklich“ über die Entscheidung der ehemaligen Chefdramaturgin der Staatsoper Unter den Linden Berlin, ausgebildeten Cembalistin und Musikwissenschaftlerin, nach Berlin zurückzukehren.
Im Rückblick auf seine Arbeit an der Seite Daniel Barenboims und seiner Mitstreiter*innen meint Naumann:
Mein großes Glück war es, neben und mit einer jungen, enthusiastischen Mannschaft ein internationales Institut aufbauen zu dürfen, das sich der Pflege des Schönsten, was es in der Welt gibt, widmet, der Musik. Michael Naumann
Regula Rapp, die nach ihrer Dramaturginnen-Zeit zunächst die weltweit bekannte Schweizer Schola Cantorum Basiliensis leitete und seit 2012 einer der im deutschsprachigen Raum führenden großen Musik- und Theaterhochschulen vorsteht, freut sich auf die neue Aufgabe:
Es ist mir eine Ehre, meine Erfahrungen und meine Kraft einbringen zu dürfen als Rektorin einer ganz besonderen Musikhochschule, die neben allerhöchster Qualität die internationale kulturpolitische Aufgabe hat, das ‚Experiment in Utopie‘ von Daniel Barenboim und Edward Said voranzubringen, eine Utopie, wie sie musikalischer, menschlicher, vor allem aber zeitgemäßer nicht sein könnte.
18. November 2021