SIR ANDRÁS SCHIFF

Klavier, Distinguished Visiting Professor

BIOGRAPHIE

András Schiff wurde 1953 in Budapest geboren und erhielt seine Ausbildung an der Franz-Liszt-Akademie in seiner Heimatstadt bei Pál Kadosa, György Kurtág und Ferenc Rados sowie in London bei George Malcolm. Einen wichtigen Teil seiner Tätigkeit bilden Klavierabende, bei denen er sich insbesondere der zyklischen Aufführung der Werke von Bach, Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Chopin, Schumann und Bartók widmet.
Seit 2004 hat er in mehr als 20 Städten sämtliche Klaviersonaten Beethovens aufgeführt. Im Lauf seiner Karriere arbeitete er mit den meisten internationalen Orchestern und Dirigenten zusammen, heute tritt er jedoch hauptsächlich als Solist und Dirigent auf. 1999 gründete er sein eigenes Kammerorchester, die Cappella Andrea Barca, außerdem konzertiert er regelmäßig mit dem Chamber Orchestra of Europe. Kammermusik bildet einen weiteren Schwerpunkt sener Arbeit. Von 1989 bis 1998 war er künstlerischer Leiter der Musiktage Mondsee, eines Kammermusikfestivals in der Nähe von Salzburg. 1995 gründete er gemeinsam mit dem Schweizer Oboisten und Dirigenten Heinz Holliger die Ittinger Pfingstkonzerte, und seit 1998 findet unter seiner Leitung in Vicenza die Konzertreihe „Omaggio a Palladio“ statt.
Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen zählen u.a. die Ehrenmitgliedschaft des Beethoven-Hauses Bonn, der Robert-Schumann-Preis der Stadt Zwickau, die Goldene Mozart-Medaille der Stiftung Mozarteum Salzburg, das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland sowie die Goldmedaille der Royal Philharmonic Society. Im Juni 2014 wurde er von Queen Elizabeth in den Adelsstand erhoben.

SIR ANDRÁS SCHIFF

Piano, Distinguished Visiting Professor

BIOGRAPHY

András Schiff was born in 1953 in Budapest and received his musical education at the Franz Liszt Academy in his hometown with Pál Kadosa, György Kurtág, and Ferenc Rados, and in London with George Malcolm. Recitals form an important part of his activities, especially cyclical presentations of the works of Bach, Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Chopin, Schumann, and Bartók.
Since 2004 he has performed Beethoven’s complete piano sonatas in more than 20 cities. Over the course of his career he has appeared with most major international orchestras and conductors, but nowadays he mostly performs as a soloist and conductor. He founded his own chamber orchestra, the Capella Andrea Barca, in 1999 and also regularly works with the Chamber Orchestra of Europe. Another important aspect of his work is chamber music. Between 1989 and 1998, he was artistic director of the Musiktage Mondsee chamber music festival near Salzburg. In 1995, together with Swiss oboist and conductor Heinz Holliger, he founded the Ittinger Pfingstkonzerte in Switzerland, and since 1998 he has presented a concert series entitled “Omaggio a Palladio” in Vicenza, Italy.
Among his many awards are an honorary membership of the Beethoven-Haus Bonn, the Schumann Prize of the city of Zwickau, the Golden Mozart Medal of the Stiftung Mozarteum Salzburg, the Grosses Verdienstkreuz of Germany, and the Gold Medal of the Royal Philharmonic Society. In June 2014, he received a Knighthood from Queen Elizabeth.