PROF. AXEL WILCZOK

In Memoriam

BIOGRAPHIE

Axel Wilczok war ab 1984 Konzertmeister der Staatskapelle Berlin. Als leidenschaftlicher Lehrer hielt er regelmäßig Meisterkurse im Kloster Schöntal, im Schloss Kröchlendorff und in Sevilla ab, wobei er seine Schülerinnen und Schüler ermutigte, musikalische Persönlichkeiten zu werden, die ihrerseits Positionen in herausragenden Orchestern besetzen ,und als Pädagogen oder Solisten hervorzutreten.

Nachdem er seinen ersten Geigenunterricht im Alter von fünf Jahren erhielt, studierte Axel Wilczok am Tschaikowski-Konservatorium in Moskau bei Juri Jankelewitsch und später an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Als Solist und Primarius des Berlin Streichsextetts trat er in ganz Europa, in den USA, in China und Japan auf.

Axel Wilczok war einer der Mentoren des West-Eastern Divan Orchestra von seiner Gründung 1999 bis 2011. Seine eigene musikalische Entwicklung wurde von seiner engen Zusammenarbeit mit Sir Yehudi Menuhin und Daniel Barenboim maßgeblich beeinflusst.

Er war Professor an der Musikhochschule Rostock und an der Barenboim-Said Akademie; in beiden Positionen kam sein einzigartiges Engagement für die Ausbildung junger Musiker zum Tragen. Er starb im März 2018 nach langer, schwerer Krankheit. Professor Wilczok wird von seinen Studierenden, Kolleginnen und Kollegen und Freundinnen und Freunden schmerzlich vermisst.

PROF. AXEL WILCZOK

In Memoriam

BIOGRAPHY

Axel Wilczok was concertmaster of the Staatskapelle Berlin from 1984 on. A passionate teacher, he held regular master classes at Schöntal Abbey, Castle Kröchlendorff, and in Seville, teaching his students to become musical personalities that take on positions in outstanding orchestras, as pedagogues or soloists.

After receiving his first violin lesson from his father at the age of five, Axel Wilczok studied at Moscow’s Tchaikovsky Conservatory with Yuri Yankelevich and later at the Hanns Eisler Music School in Berlin. He toured Europe, the U.S., China, and Japan as a soloist and first violin of the Berliner Streichsextett.

Axel Wilczok was a mentor of the West-Eastern Divan Orchestra from its inception in 1999 until 2011. His musical development was significantly influenced through his close collaborations with Sir Yehudi Menuhin and Daniel Barenboim.

He held professorships at the Rostock Musikhochschule and at the Barenboim-Said Akademie, where he had a unique commitment to the education of young musicians. He died in March 2018 after a long and severe illness. Professor Wilczok will be truly missed by students, co-workers, and friends.