CONSTANTIN STIMMER

Musiktheorie und Gehörbildung

BIOGRAPHIE

Constantin Stimmer ist ein deutscher Musiktheoretiker und Komponist. Er studierte Komposition bei Adriana Hölszky sowie Musiktheorie bei Prof. Dr. Franz Zaunschirm, Prof. Ernst-Ludwig Leitner, Prof. Wolfgang Brunner am Mozarteum Salzburg mit dem Schwerpunkt „Historische Aufführungspraxis“sowie Musik-und Tanzwissenschaften an der Paris-Lodron Universität Salzburg. 2014 nahm er das Masterstudium des historischen und zeitgenössischen Tonsatzes bei Prof. Jörg Mainka, Prof. Maria Baptist und Prof. Jürgen Ganzer an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ mit den Schwerpunkten Didaktik und Pädagogik der Musiktheorie sowie Komposition/Arrangement auf. [In seiner Masterarbeit untersuchte er Leben und Werk des amerikanischen Komponisten und Musiktheoretikers Walter Piston.]

Von 2016 bis 2018 unterrichtete Constantin Stimmer als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ musiktheoretische Fächer. Seit Winter 2018 hält er dort eine Gastdozentur inne. Hinzu kamen seit 2018 weitere Lehraufträge an der renommierten Barenboim-Said Akademie Berlin in musiktheoretischen Kerndisziplinen.

Neben der Arbeit als Notengrafiker (u.a. Kollaborationen mit Don Juan Archiv Wien, Doblinger Verlag Wien, Sinfonietta Dresden) sowie der Veröffentlichung zahlreicher Buch- und CD-Kritiken (u.a. beim Achtbrücken-Festival für Neue Musik Köln 2015,  klassik.com) ist er vor allem als Komponist tätig. Seine Kompositionen wurden von zahlreichen Künstlern (darunter Maria Nazarova, Pallavi Mahidhara, Zuzanna Szambelan), Ensembles und Orchestern wie dem Francoise-Green Piano Duo, dem Kammermusikensemble für Neue Musik Berlin (KNM), dem Ensemble Zafraan, dem Orchester der Komischen Oper Berlin und der Sächsischen Bläserphilharmonie aufgeführt. Als Filmkomponist von Kurzfilmen, Spielfilmen und Dokumentarfilmen wirkte er 2017 in einer Stummfilmproduktion für Arte/ZDF in Zusammenarbeit mit der Komischen Oper Berlin (Kino Pravda, 2017) mit. Er arbeitete mit aufstrebenden Regisseuren aus Österreich und Deutschland zusammen, darunter Alexandra Kaufmann (Being You - Being Me, 2013) oder Friederike Güssefeld (KAI, 2016), deren Filme bereits mit zahlreichen Festivalpreise ausgezeichnet wurden.

CONSTANTIN STIMMER

Lecturer in Music Theory and Ear Training

BIOGRAPHY

Constantin Stimmer is a German music theorist, composer and teacher. He studied composition with Adriana Hölszky and music theory with Prof. Dr. Franz Zaunschirm, Prof. Ernst-Ludwig Leitner, and Prof. Wolfgang Brunner at the Mozarteum Salzburg with a focus on "historically informed performance" as well as musicology and dance studies at the Paris-Lodron University Salzburg. In 2014 he took the Master's degree in Historical and Contemporary Compositional Techniques with Prof. Jörg Mainka, Prof. Maria Baptist and Prof. Jürgen Ganzer at the Hochschule für Musik "Hanns Eisler" with a focus on didactics and pedagogy of music theory as well as composition/arrangement. In his master's thesis he studied the life and work of the American composer and music theorist Walter Piston.

 Since 2016, Constantin Stimmer teaches music theory as a lecturer at the Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin. In addition, in 2018, he joined the Barenboim-Said Academy Berlin as a lecturer in core theoretical disciplines such as music theory, ear training, and counterpoint.

 In addition to his work as an engraver (including collaborations with Don Juan Archive Vienna, Doblinger Verlag Wien, Sinfonietta Dresden) and the publication of numerous book and CD reviews (including the Achtbrücken Festival for Contemporary Music Cologne 2015, klassik.com) he is primarily a composer. His works have been performed by numerous artists (including Maria Nazarova, Pallavi Mahidhara, Zuzanna Szambelan), ensembles and orchestras such as the Francoise-Green Piano Duo, the Kammermusikensemble für Neue Musik Berlin (KNM), the Ensemble Zafraan, the orchestra of the Komische Oper Berlin and Saxon Wind Philharmonic. As a film composer of short films, feature films and documentary films, he worked in 2017 on a silent film production for Arte / ZDF in cooperation with the Komische Oper Berlin (Kino Pravda, 2017). Furthermore, he worked with upcoming directors from Austria and Germany, including Alexandra Kaufmann (Being You - Being Me, 2013) and Friederike Güssefeld (KAI, 2016), whose films have already won numerous festival awards.