PROF. STEPHAN WINKLER

Musiktheorie und Komposition

BIOGRAPHIE

Stephan Winkler wurde 1967 in Görlitz geboren. Er studierte von 1985 bis 1991 Komposition und Violoncello an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. 1990 gründete er ECHO, das erste Ensemble für zeitgenössische Musik an dieser Insitution, das er bis 1999 leitete.

Seit 1991 ist er Komponist und lehrt an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und an der Musikschule Berlin-Kreuzberg. Er dirigiert ferner regelmäßig Berlins führende Ensembles für zeitgenössische Musik. Winkler unterrichtete 2015/16 als Gastprofessor an der Universität Mozarteum Salzburg Komposition; gegenwärtig lehrt er Musiktheorie und Komposition an der Barenboim-Said Akademie.

1991 erhielt Winkler von der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart Reisestipendien für Wien, Venedig, London und Paris. Von 1994 bis 1995 lebte er in New York und hatte ein Postgraduiertenstipendium des DAAD für die Princeton University. 1999/2000 war er Artist-in-residence an der Cité International des Arts in Paris.

Er gründete im Jahr 2000 zusammen mit seinem Komponistenkollegen Michael Beil SKART und produzierte eine Reihe von audiovisuellen Konzeptkonzerten an außergewöhnlichen Orten, darunter im deutschen Außenministerium, dem FIFA Football Globe (nach Buckminster Fuller) und dem Brandenburger Tor. 2008 war er Stipendiat der deutschen Akademie Villa Massimo in Rom und 2010 Artist-in-residence am Goethe-Institut in Prag.

Unter Winklers Kompositionen finden sich eine Oper (die 2014 uraufgeführt wurde), vier Werke für großes Orchester (eines davon mit Kinderchor), eine Reihe von Kammermusikwerken (von denen viele auch elektroakustische Teile und Video enthalten), ein kleines Musiktheaterwerk für Kinder, sowie Werke anderer Genres.

Seine erste CD erschien 1998 gemeinsam mit dem Schriftsteller und Rezitator Max Goldt. 2005 brachte WERGO/Schott eine DualDisc (CD/DVD) mit hochwertigen Aufnahmen drei seiner wichtigsten Kammermusikwerke heraus.

PROF. STEPHAN WINKLER

Music Theory and Composition

BIOGRAPHY

Stephan Winkler was born 1967 in Görlitz, East-Germany. He studied composition and violoncello from 1985-1991 at the Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. In 1990 he founded ECHO — the first ensemble for contemporary music at that institution – which he directed until 1999.

Since 1991 he has been working as a composer and teacher at Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin and Musikschule Berlin-Kreuzberg. He is also a regular conductor of Berlin’s main contemporary music ensembles. Winkler taught composition as a guest professor at the Universität Mozarteum Salzburg during the 2015-16 academic year and currently teaches music theory and composition at the Barenboim-Said Akademie.

In 1991, Winkler received travel scholarships to Vienna, Venice, London and Paris from Akademie Schloss Solitude, Stuttgart. He lived in New York City from 1994-1995, and held a residency at Princeton University with a Postgraduate Scholarship of Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). In 1999-2000 he was a resident at Cité International des Arts in Paris.

In 2000, he co-founded SKART with fellow composer Michael Beil, producing a number of audiovisual concert concepts in exceptional locations, including the German Foreign Ministry, the FIFA football globe (after Buckminster Fuller) and the Brandenburg Gate. During 2008, he was resident at the German Academy Villa Massimo in Rome, Italy, and in 2010, Artist in Residence at the Goethe Institute in Prague, Czech Republic.

Winkler has written an opera (which premiered in 2014), four works for large orchestra (one of which includes a children’s choir), a number of chamber music pieces (many of which include electro-acoustic parts and video), a small music theatre work for children, and has also made contributions to other genres.

He released his first CD in 1998 with writer and performer Max Goldt. In 2005 a DualDisc (CD/DVD) with lavish sound productions of three of his major chamber music works was released by WERGO/Schott.