PROF. GREGOR WITT

Oboe

BIOGRAPHIE

Gregor Witt wurde in Dresden geboren und studierte von 1985 bis 1989 Oboe bei Gerd Albrecht Kleinfeld an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Nach ersten Engagements als Solo-Oboist in der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin und der Komischen Oper Berlin holte ihn Daniel Barenboim 1993 in gleicher Position an die Staatskapelle Berlin.

Während seiner Zeit bei der Staatsoper Berlin wurde er 2015 zum Professor für Oboe und Kammermusik an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock berufen, wo er bereits seit 2004 unterrichtet. Er gibt regelmäßig Meisterkurse an der Juilliard School in New York und in Norwegen, Finnland, Japan, Russland und Polen und unterrichtet ferner als Gastprofessor an der Barenboim-Said Akademie.

Viele seiner ehemaligen Schülerinnen und Schüler sind heute Solooboisten bei großen Klangkörpern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, der Staatskapelle Berlin und der Dresdner Philharmonie; viele haben ebenso Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben wie dem ARD-Wettbewerb in München, dem Internationalen Instrumentalwettbewerb Markneukirchen und dem Barbirolli-Wettbewerb erhalten.

Witt tritt häufig als Gastsolist in Deutschland und international in Erscheinung. Er ist Mitglied etlicher Kammermusikformationen, darunter des Bläserquintetts der Staatskapelle, mit dem er eine Vielzahl von CDs und Radioaufnahmen gemacht hat. Gastspiele haben ihn zu den wichtigsten Musikzentren in Europa geführt sowie nach Japan, Taiwan, Nord- und Südamerika und Israel.

Er tritt als Kammermusikpartner mit Künstlerinnen und Künstlern wie Daniel Barenboim, David Geringas, Julia Fischer, Klaus Thunemann, Marie Luise Neunecker und vielen anderen auf; ferner wird er als Gast zu vielen führenden Orchestern in Deutschland eingeladen, z.B. den Berliner Phiharmonikern, dem NDR Sinfonieorchester, der Sächsischen Staatskapelle Dresden und den Münchner Philharmonikern.

Gregor Witt tritt ebenfalls bei wichtigen Musikfestivals auf und war bereits zum Internationalen Lockenhaus Kammermusikfestival, dem Jerusalem Chamber Music Festival und in die New Yorker Carnegie Hall eingeladen.

Als Dirigent arbeitet er mit verschiedenen Kammerorchestern zusammen; so leitet er seit 2006 die Mecklenburgische Bläserakademie, die er mitbegründete. 2015 kam seine erste Solo-CD My Oboe beim RBB Berlin heraus, auf der Daniel Barenboim ihn in Robert Schumanns Romanze für Oboe und Klavier begleitet.

PROF. GREGOR WITT

Lecturer in Oboe

BIOGRAPHY

Born in Dresden, Gregor Witt studied oboe under Professor Gerd Albrecht Kleinfeld from 1985-1989 at the Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. He soon became solo oboist at the Mecklenburgisches Staatskapelle in Schwerin and the Komische Oper in Berlin, and then at the Staatsoper Berlin in 1993, under Daniel Barenboim.

In 2015, while at the Staatsoper Berlin, he received a professorship for the oboe and chamber music at the Rostock University of Music and Theatre, where he had been teaching since 2004. He regularly gives international master classes at the Julliard School in New York, as well as in Norway, Finland, Japan, Russia and Poland, and teaches oboe as a guest professor at the Barenboim-Said Akademie.

Many of Witt’s former students are solo oboists at large orchestras such as the Orcherster des Bayerischen Rundfunks, the Staatskapelle Berlin or the Dresdner Philharmonie and have also received prizes in international competitions such as the ARD competition in Munich, the Internationaler Instrumentalwettbewerbs Markneukirchen and the Barbirolli competition.

Witt gives guests performances as a soloist within Germany and internationally, and is a member of several chamber music ensembles, including the Wind Quintet at the Staatskapelle, with which he has recorded numerous CDs and radio performances. Guest performances have lead him to the most important musical centers in Europe, Japan, Taiwan, North and South America and Israel.

He performs with Daniel Barenboim, David Geringas, Julia Fischer, Klaus Thunemann, Marie Luise Neunecker and many others as a chamber music partner, and plays in many large orchestras in Germany, such as the Berliner Philarmonic, the NDR Symphony Orchestra, the Saxonian Staatskapelle Dresden and the Munich Philharmonic as a solo oboist.

Witt has also taken part in notable festivals, and has been a guest performer at the Lockenhaus International Chamber Music Festival, the Jerusalem Chamber Music Festival, and at New York’s Carnegie Hall.
He works as a conductor in different chamber orchestras and has been leading the Mecklenburgische Bläserakademie, which he co-founded, since 2006. In 2015, his first solo CD, My Oboe, was released by RBB Berlin with Daniel Barenboim accompanying him in Robert Schumann's Romance for Oboe and Piano.