PROF. MIHAELA MARTIN

Violine

BIOGRAPHIE

Mihaela Martin ist eine sehr vielseitige Musikerin, die seit ihrem fünften Lebensjahr Violine spielt. Sie tritt als Teil eines Kammerensembles ebenso wie als Solistin auf und hat mit großen Musikerinnen und Musikern wie Kurt Masur, Nikolaus Harnoncourt, Sir Yehudi Menuhin, Martha Argerich, Radu Lupu, Leon Fleisher und Menahem Pressler zusammengearbeitet.

Martin wurde in Bukarest in Rumänien geboren und erhielt ihren ersten Geigenunterricht von ihrem Vater. Schon bald wurde ihr Talent erkannt und sie begann, nationale Wettbewerbe zu gewinnen. Bald erhielt sie auch außerhalb Rumäniens Anerkennung und gewann erste Preise bei internationalen Wettbewerben, zB. beim Tschaikowski-Wettbewerb, dem Internationalen Musikwettbewerb in Montreal, dem Königin-Elisabeth Wettbewerb und dem Internationalen Violinwettbewerb in Indianapolis.

Menschlich und musikalisch wurde Martin stark von zwei außergewöhnlichen Musikern beeinflusst, die sie zu unterschiedlichen Zeiten ihrer Entwicklung unterrichteten: Silvia Marcovici und der große Pädagoge Stefan Geheorghiu, bei dem sie zehn Jahre Unterricht hatte. 1986 verließ sie Rumänien und zog nach Deutschland.

Sie wird regelmäßig zu Kammermusikfestivals eingeladen und widmet sich ferner dem Michelangelo-Streichquartett, das sie 2003 mitbegründete und mit dem sie zahlreiche Tourneen unternimmt.

Eine weitere Leidenschaft Mihaela Martins ist die Weitergabe ihres musikalischen Wissens und ihrer Neugier an die jüngere Musikergeneration und die Anteilnahme an deren Entwickung. Sie ist Professorin an der Musikhochschule in Köln, der Kronberg Academy und an der Barenboim-Said Akademie.

PROF. MIHAELA MARTIN

Violin

BIOGRAPHY

Mihaela Martin is a very versatile musician who has played the violin since she was five years old. Equally at home as a soloist and as part of a chamber ensemble, Martin has collaborated with musical greats such as Kurt Masur, Nikolaus Harnoncourt, Sir Yehudi Menuhin, Martha Argerich, Radu Lupu, Leon Fleisher, and Menahem Pressler.

Born in Bucharest, Romania, Martin began studying the violin under the guidance of her father, himself a violinist. Her talent soon became clear and she began to win national competitions. She went on to gain recognition outside of Romania, being awarded top prizes at major international competitions, such as the International Tchaikovsky Competition, the Montreal International Music Competition, the Queen Elisabeth Competition and the International Violin Competition of Indianapolis.

Martin was both humanly and musically influenced by two outstanding musicians, who were her teachers at different stages of her musical development: Silvia Marcovici and the great pedagogue, Stefan Gheorghiu, with whom she studied for 10 years. She left Romania in 1986 and has since resided in Germany.

She is a regular guest at many chamber music festivals, and pursues her intense love for chamber music as member of the Michelangelo String Quartet, which she helped found in 2003, and with whom she continues to tour extensively.

Another of Martin’s great passions is sharing her musical knowledge and curiosity with the young generation of musicians, and following their development closely. She holds professorships at the Hochschule für Musik in Köln, Kronberg Academy, and at the Barenboim-Said Akademie.